Montag, 1. Oktober 2007

News aus meiner (ersten) Wahlheimat Perth

Jetzt bin ich also schon eine Woche Perth und habe mich schon gut eingelebt und mich selber gewundert, wie schnell das geht. Ich kenne die Oeffnungszeiten der Laeden, habe meine Laundry des Vertrauens gefunden - und das Wichtigste - eine Job! Die ersten Tage war ich permanent unterwegs weil es so viel zu Organisieren gab. Es war ziemlich muehsam und alles was zu Hause selbstverstaendlich ist und nebenher laeuft muss erstmal ausgekundschaftet werden. Diesmal waren es ja nicht nur Urlaub sondern auch viele andere Dinge, wie die Suche nach einer Unterkunft, einem Job, eine Steuernummer musste ich mir besorgen, diverse Einkaufe erledigen, auch mal wieder waschen, die Stadt erkunden usw. Es war ein komisches Gefuehl, zu wissen dass ich hier ersteinmal laenger bleiben werde als 2 Tage.

Bei den Rundgaengen durch die Stadt habe ich festgestellt, dass es mehr als genug Arbeit gibt. Wirklich an jedem 2. Geschaeft hing ein Aushang!! Also habe ich Lebenslaeufe ausgedruckt, sie in der Stadt verteilt, mich online beworben, angerufen und die Zeitung studiert - oder einfach nachgefragt. Zur Auswahl standen z.B. Kleidungsgeschaefte, eine Croissant Bakery (mein Favorit ;-)), Internetshops usw. Leider scheiterte es oft daran, dass ich ja nur 4 Wochen bleiben wollte, was man ja verstehen kann. Mittwochs hatte ich dann aber einen Anruf vom Aroma Cafe mit einer Einladung zum Vorstellungsgespraech, Donnerstag hatte ich einen Probetag und war eingestellt :-) Jetzt bin ich also Waitress, den Job wollte ich ueberhaupt nicht machen-eigentlich. Dachte ich waere dafuer zu ungeschickt aber es sind noch keine schlimmeren Unfaelle passiert ;-) Ich muss sagen, es macht sogar Spass! Es ist wahnsinnig stressig und die 5 Stunden (9.30 Uhr bis 14.30 Uhr) gehen sehr schnell herum. Ich muss in der Kueche helfen aber hauptsaechlich auf das klingeln achten, den Kaffee/ das Essen rausbringen, die Tische abdecken und sauber halten. Das Cafe ist im Financial District und Mittags wenn die Leute zum Lunch dort sind ist es sehr voll.

Im Moment wohne ich in einem Apartment mit zwei anderen (Elena und Craig), habe ein Einzelzimmer aber wir teilen Kueche und Bad. Wir wurden quasi ausqatiert weil im Hostel kein Platz war, was natuerlich besser war!

Perth gefaellt mir auch sehr gut und an den Wochenenden bleibt Zeit, um die Umgebung zu erkunden. Ich war schon im Kings Park bei strahlend blauem Fruehlingshimmel, von dort hat man einen tollen Blick auf die Stadt und die Straende. Gestern war ich in Fremantle, ein Ort in der Naehe auch sehr nett mit Strand und Hafen. Im Moment ist hier die Wildbluetenzeit und ich habe schon einige sehr schoene sehen koennen.

Fuehle mich schon ein bisschen als "Bewohner", obwohl ich auch noch mit Map und Fotoapparat durch die Stadt laufe ;-) Denke, durch die Arbeit wird es sich bald ein bisschen Alltag einstellen, was nach der rumreiserei auch mal schoen ist.

Mein Plan ist es, bis zum 26.10. hierzubleiben und danach den Westen noch ein wenig zu erkunden.

Bis dahin
Eure Daniela
katinkaone - 2. Okt, 11:36

Hallo gerade nicht Kollegin,
schön von dir zu hören,
hab deinen Blog nur kurz überflogen, aber allein das klingt schon alles toll!! Beneide dich auch nur ein ganz klein bisschen ;-)) Bin gespannt auf mehr...
Genieß jeden Tag!
Grüße aus Kölle
Katrin

summermom - 3. Okt, 21:34

ach Dani, die Bilder sind wieder so toll!

also von dem Blätterbild und dem von der pinkfarbenen Blüte möchte ich in einem Jahr bitte ein Poster haben ;-)! In einen schönen Rahmen sind das tolle Bilder zum Aufhängen!!!! Und Tokio ist sooo interessant!!!Dein Apartement ist doch ganz nett, gut, das Zimmer ist etwas spartanisch aber der Rest..geht doch! lg und viel Spass von Deiner Mom :-)

Ahrchallenge - 7. Okt, 11:37

Daniela und die Jahreszeiten

Es ist schon faszinierend wie Du so durch die Jahreszeiten - brav um den Winter herum *9* - wanderst.
Kuzgesagt:

April-Juni 2007 Frühl. (dtl.)
Juli-August 2007 sogenannter "Sommer" (dtl.)
August 2007 Supersommer (USA/Kanada)
September 2007 noch Sommer (Japan)
September 2007 konstanter Supersommer (Malaysia)
Oktober 2007 Frühling/Sommer - Wildblütenzeit (Südaustralien)

und der Dezember 2007 ist natürlich der heisseste Monat für Sydney!!!

in Neuseeland 2008 gehts dann gleich mit dem Sommer weiter

in Tasmanien wirds mal was spätsommerlich, aber keine sorge, in dtl. ist dann Frühling und wenn Du wieder da bist
ist hier dann im August 2008 vielleicht auch ein Supersommer!!!

also fassen wir zusammen, Du hast im Durchschnitt von April 2007 bis September 2008 ca.: (18 Monate)

25-27 Grad um dich herum! ;-)

so bis dennele deine Ahrchallenge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Incredible India!
diesmal führte mich meine Reise nach Indien. Natürlich...
Paradise - 14. Nov, 19:01
Gute Idee...
...den Blog mal wieder upzudaten! Das war ja dann wohl...
Kristinchen - 12. Jun, 09:14
Ägypten 2009
Heute möchte ich meinen Blog noch einmal aufleben lassen....
Paradise - 11. Jun, 23:21
Der Alltag
Vier Wochen bin ich nun schon zu Hause. Meine Reise...
Paradise - 30. Sep, 10:02
Danke...
Und danke für die Blumen von der Tanke. Danke, danke!!!
FMCGN - 18. Sep, 12:15

Buchtipps


Andreas Altmann
Notbremse nicht zu früh ziehen!

Suche

 

Status

Online seit 6553 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren