Dienstag, 5. August 2008

Die Goldcoast

Die nächste Busfahrt führte mich wieder über Brisbane und von dort südlich nach Surfers Paradise. Es ist der Partyort Australiens und ich wollte mir das Spektakel einmal selber anschauen aber vorsichtshalber auch nur für zwei Nächte.

Ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet an dem Ort an dem die Leute sich in den Zimmern übergeben und von den Betten fallen ;-) Es kam dann doch anders als erwartet, mein Hostel war wie ausgestorben und ich war zwei Tage alleine im Zimmer, was mir eigentlich noch nie passiert ist und was ich wirklich mal gebrauchen konnte –Schlaf! ;-)

Surfers Paradise ist wirklich eine Mischung aus Miami und Mallorca. Am riesigen weiten Strand entlang sind Hochhäuser soweit man schauen kann. Von der 77. Etage des Q1 Hochhauses (das höchste Apartmenthaus der Welt!) konnte man die Ausmasse so richtig sehen-das war schon ein gigantischer Anblick!

http://www.friendshipforcegoldcoast.org.au/ffaboutus/aerial_new.gif

Nachts ist es ein Partyort mit Ballermann Feeling. Busseweise werden die feierlustigen angekarrt.

Die Fußgängerzone und Promenade fand ich sehr schön, sowie die tollen Shoppingcenter! Mit dem Bus bin ich zu den Nebenorten Main Beach mit dem Hafen und Broadbeach gefahren.

Auch hier bin ich nach zwei Tagen abgefahren-nach Byron Bay weiter südlich. Der Ort hat mir gleich gut gefallen, irgendwie ein bisschen alternativ und gemütlich. Easygoing ;-) Man konnte hier einen Wanderweg zum Leuchtturm entlanggehen, der wunderschön war. Am östlichsten Punkt Australiens habe ich sogar Humpback Wale gesichtet! Die Aussichten dort waren auch klasse.

Da ich noch nicht wirklich bereit bin, in die Kälte nach Sydney zu fliegen, habe ich noch einen Tag verlängert und das relaxte Feeling hier noch etwas auszukosten.

Die Sunshine Coast

Dann ging es wieder die Küste runter nach Noosa. Ein hübscher Badeort. Ich dachte ich hätte hier vielleicht Chancen auf einen Job aber da es gerade Nebensaison ist, brauchen die Restaurants und Cafés keine zusätzlichen Kräfte. Also bin ich viel herumgelaufen, u.a. auch an den Sunshine Beach.

Mein YHA Backpacker war wieder ein Reinfall, ein altes Haus, total ungemütlich und wiedermal zieht es überall. Ich sehne mich sehr nach einer gemütlichen Unterkunft im Moment weil ich Kälte gar nicht gebrauchen kann. Hier ist eben alles auf Sommer ausgerichtet und es gibt keine Heizungen. Verstehe ich nicht, wir sitzen ja im Winter auch nicht mit offenen Fenstern und Türen im Haus!

Woran erkennt man, dass man zur falschen Zeit am falschen Ort ist? Die Leute sitzen mit Jacken, Schal und Mütze in den Aufenthaltsräumen ;-)

Im Moment bin ich jedesmal froh, wenn ich nach zwei Nächten wieder abreisen darf in der Hoffnung, dass es im nächsten Ort besser wird.

Die nächste Station war Maroochydore auch ein kleiner Ort an der Sunshine Coast. Hier hätte ich die Möglichkeit gehabt, als Erdbeerpflückerin anzufangen. Ich habe hin und her überlegt. Von vielen schon hatte ich gehört, dass es die härteste und schlimmste Arbeit überhaupt ist. Die Leute in meinem Hostel arbeiteten fast alle dort und bestätigten dies. Es ist wohl sogar verboten, in die Knie zu gehen-man muss sich von oben herab bücken zum pflücken! Ich habe mich dann dagegen entschieden, da mein Rücken sowieso schon weh tat. Die Arbeit hätte ich sicher nicht lange durchgehalten.

Am nächsten Tag bin ich nach Caloundra gefahren. Überall gab es tolle Strände und schöne Spazierwege. Gottseidank ist es tagsüber auch sonnig und schön warm.

Mit neuem Mut nach Hervey Bay

Da ich mich wirklich unwohl fühlte, habe ich beschlossen: ich muss hier weg! Also habe ich einen Bus nach Hervey Bay gebucht, der Ausgangspunkt zu Touren nach Fraser Island.

Als ob mein Elend nicht eh schon groß genug war, merkte ich auf dem Weg zum Bus, dass mein Rollkoffer nicht mehr rollte! Das Rad war gebrochen (das 2., das 1. das mir in Perth kaputtgegangen war lebte noch). Jetzt muss ich wohl erstmal neben dem anderen Gepäck nun auch meinen Koffer tragen. In Brisbane wäre es ja kein Problem gewesen, es reparieren zu lassen, nur fuhr mein Bus ja in einer Stunde ab :-(

Naja im Bus hab ich dann erst mal die schöne Fahrt entlang der Sunshine Coast genossen, die ihrem Namen alle Ehre machte.

Nach 7 Stunden kam ich in Hervey Bay an. Ich hatte mich für das billigste Backpacker aller Zeiten entschieden, die Bewertungen im Internet waren gar nicht so schlecht. 15 $ waren nicht zu toppen. Es war eher ein Campingplatz und man wohnte in kleinen Häusern mit Küche und Bad. Es war nicht wirklich sauber und nachts sehr kalt aber für den Preis war es ok.

Für den nächsten Tag hatte ich schon eine Tagestour nach Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt gebucht. Tom und ich hatten bei unserem Besuch vor drei Jahren schon mal eine Tour gebucht, die aber wegen eines kaputten Busses ausfallen musste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fraser_Island

Nach einer 30minütigen Fahrt mit der Fähre ging es los, in einem der zahlreichen 4WD Bussen der Fraser Explorer Tour.

Es war schon witzig, die ganze Zeit auf Sand zu fahren und auch am Strand entlang, dem 75 Mile Beach!
Ganz bekannt ist das Schiffswrack Maheno und ein gutes Fotomotiv.

Das Highlight der Tour sollte eigentlich der Lake McKenzie sein, der auf den Fotos immer ein wahnsinnig tolle blaue Farbe hat und ganz klar ist. Da es aber bewölkt war, war der See eher grau und sah völlig anders aus nämlich trostlos. Das war schon sehr schade.

Fraser Island ist schon einen Besuch wert aber ich denke, dass man erst dann wirklich das Gefühl hat auf einer Sandinsel zu sein, wenn man sie überfliegt. Ansonsten war es für mich nicht wirklich das Highlight Australiens, was viele behaupten!

Den letzten Tag habe ich in Hervey Bay verbracht, mir den Strand angeschaut und versucht meine Erkältung im kalten Zimmer in den Griff zu kriegen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Incredible India!
diesmal führte mich meine Reise nach Indien. Natürlich...
Paradise - 14. Nov, 19:01
Gute Idee...
...den Blog mal wieder upzudaten! Das war ja dann wohl...
Kristinchen - 12. Jun, 09:14
Ägypten 2009
Heute möchte ich meinen Blog noch einmal aufleben lassen....
Paradise - 11. Jun, 23:21
Der Alltag
Vier Wochen bin ich nun schon zu Hause. Meine Reise...
Paradise - 30. Sep, 10:02
Danke...
Und danke für die Blumen von der Tanke. Danke, danke!!!
FMCGN - 18. Sep, 12:15

Buchtipps


Andreas Altmann
Notbremse nicht zu früh ziehen!

Suche

 

Status

Online seit 6138 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren